April 28

Kontaktlinsen als Alternative zur Brille

Wer seine Brille satt hat überlegt eventuell, sich Kontaktlinsen anzulegen. Auch viele Kontaktlinsenträgerinnen und -träger wollen wieder zur Brille wechseln. Doch welche Vorteile haben Kontaktlinsen und ist es wirklich so viel zeitaufwendiger? Jeder hat andere Vorstellungen von seiner Sehhilfe, deswegen muss gesagt werden, dass die individuelle und persönliche Beratung hier im Vordergrund steht.

Dennoch konzentrieren wir uns heute auf die Vorteile von Kontaktlinsen, die vielleicht noch nicht jedem bekannt sind:

• Das Wichtigste zuerst: Kontaktlinsen werden meistens sehr gut vertragen, denn es gibt für fast jeden Lebensstil eine passende Kontaktlinse. Wer ein bisschen mehr Zeit am Anfang einplant, kommt mit dem Einsetzen, Herausnehmen und pflegen schnell zurecht und übernimmt automatisch eine Routine. Auch ältere Menschen profitieren von Gleitsicht-Kontaktlinsen. Egal ob Kurzsichtigkeit, Hornhautverkrümmungen oder Weitsichtigkeit – mittlerweile gibt es für jeden eine Lösung.

• Kontaktlinsen haben einen UV-Schutz. Das kann vor allem im Sommer von Vorteil sein, doch grundsätzlich ist es gesünder, den Augen so wenig wie möglich UV-Strahlung auszusetzen. Doch wichtig ist, dass Kontaktlinsen eine Sonnenbrille nicht ersetzen können. Alle Infos zu Sonnenbrillen findest du in unserem vorherigen Blogbeitrag.

• Nicht wie bei einer Brille liegen Kontaktlinsen direkt auf dem Auge und können so die Sehschwäche aus jedem Winkel korrigieren. Der Brillenrahmen ist dann nicht mehr im Weg.

• Es gibt formende Kontaktlinsen, die nur nachts getragen werden, um die Hornhaut so zu Modellieren, dass Du tagsüber ohne Brille ein brillantes scharfes Sehen ohne Brille oder Kontaktlinsen bekommst. Dieses OrthoK System funktioniert bei Kurzsichtigkeit bis -6 dpt ausgezeichnet.

Sollten nun noch Fragen oder Unsicherheiten geblieben sein, freuen wir uns auf euren Besuch bei uns, euren Anruf oder eure Nachricht.


Tags

brille, kontaktlinsen, optiker, optikerwissen, optometrie, sehzentrum, wirbeiderarbeit